Mitglieder, Allgemein, Rettungssport

Landesmeisterschaften 2024

Veröffentlicht: 09.05.2024
Autor: DLRG Emsdetten

Am vergangenen Wochenende ging es für einen Teil des Wettkampfteams der DLRG OG Emsdetten nach Paderborn zu den diesjährigen Landesmeisterschaften.

Besonders gut vertreten war unsere Ortsgruppe bei den Jüngsten in der AK 10. So schwammen Julienne Uhlig und Tess Holtkamp über alle Disziplinen fast gleich schnell und sicherten sich quasi punktgleich Rang 12 und 13. Jantje Bodden gelang es, sich eine Platzierung noch weiter vorne zu sichern. Vor allem ihre Zeit in 50 m Hindernis stach heraus und war die schnellste der Altersklasse, so dass sie am Ende die Silber Medaille verliehen bekommen hat.

Auch bei den Jungen gleichen Alters gingen drei Emsdettener an den Start und es lieferte sich am Ende ein ähnliches Bild wie bei den Mädchen. Hier waren es Benjamin Lamkemeyer und Linus Rotschen, die sich mit guten Leistungen den achten bzw. neunten Platz zu belegen. Ein wenig weiter vorne war Mats Bröker, der sich den fünften Rang sichern konnte. Torge Jürgens hielt über zwei der insgesamt drei Disziplinen gut beim späteren Sieger mit, musste sich aber bei 50 m Hindernis deutlich geschlagen geben. Er durfte sich aber über den zweiten Rang, also eine gute Platzierung auf dem Podest freuen.

Eine Altersklasse älter bei der AK 12 weiblich erschwamm sich Hanna Austrup den 19. Platz. Marie Bodden schwamm in allen drei Disziplinen dem gesamten Teilnehmerfeld von über 20 Schwimmerinnen davon und holte sich damit zu Recht den Titel der Landesmeisterin.

Emil Herder schwamm ebenfalls einen guten Wettkampf und wurde siebter von ebenfalls über 20 Teilnehmern.

In der Altersklasse 13/14 ging Rike Godsek als einzige Emsdettenerin an den Start. Auch sie brauchte sich nicht vor der Konkurrenz zu verstecken. Mit drei guten Zeiten stets in der vorderen Hälfte gab es am Ende des Tages mit ihrem sechsten Platz eine weitere top ten Platzierung für das Emsdettener Team.

Ab der AK 15/16 wurde das Teilnehmerfeld in den jeweiligen Altersklassen etwas kleiner und es gingen jeweils nur noch um die 10 SchwimmerInnen an den Start.

Doch auch hier erbrachten einige EmsdettenerInnen super Leistungen. So war es Lia Varelmann, die sich den fünften Platz erschwimmen konnte.

In der Altersklasse 17/18 erreichte Dave Kryszat Rang acht.

Alles in allem war der erste Wettkampftag mehr als erfolgreich und zufriedenstellend für das emsdettener Team. So ging es mit zahlreichen hervorragenden Platzierungen zurück.

Sonntag ging es dann mit den Mannschaftswettbewerben weiter. Teilweise sind die Emsdettener am Tag davor noch gegeneinander angetreten, doch heute durften sie sich mit ihren guten Leistungen verbünden und gemeinsam versuchen der Konkurrenz aus anderen Ortsgruppen davon zu schwimmen.

In der AK 10 weiblich gingen Jantje Bodden, Leonie Heitmann, Tess Holtmann sowie Julienne Uhlig als eine Mannschaft an den Start. Nach der ersten Staffel 4x25m Rücken, lagen sie noch mit wenigen Punkten auf dem zweiten Platz. Dies änderte sich jedoch mit den anderen Disziplinen deutlich: bei 4x50m Hindernis waren sie über 15 Sekunden schneller als ihre gesamte Konkurrenz. Daher durften sie mit über 200 Punkten Vorsprung über den Titel der Landesmeisterinnen jubeln.

Bei den Jungen gleichen Alters bildeten Mats Bröker, Torge Jürgens, Benjamin Lamkemeyer sowie Linus Rotschen ein Team. Die Jungs waren alle am Vortag schon aktiv und erfolgreich und so galt es für sie, ihr Können ein weiteres Mal unter Beweis zu stellen. Den gesamten Wettkampf über schwammen sie vorne bei den Besten mit und durften ihre Leistungen mit dem Vize-Landesmeister-Titel krönen.

Auch in der AK 12 weiblich stellte Emsdetten mit Marie Bodden, Luise Heitmann, Evi Holtmann und Marlene Lechte ein super Team. Wie am Tag zuvor auch schon, war diese Altersklasse stark vertreten und es gingen über 20 Mannschaften an den Start. Umso stolzer können die Mädels über ihren sechsten Platz sein.

Auch die Mannschaft um Valentin Engel, Emil Herder, Ian Hillebrand und Jakob Varelmann schwamm einen super Wettkampf. Sie erreichten Rang vier und schwammen somit nur ganz knapp an den Medaillen Rängen vorbei.

Lana Blömer, Rike Godsek, Lena Liese und Delia Niederhaus starteten in der Altersklasse 13/14 weiblich. Sie schwammen durchweg gute Zeiten, doch durch eine unglückliche Disqualifikation in der Gurtretterstaffel, reichte es für sie nur für den 13ten Platz. Positiv zu erwähnen ist aber, dass sie trotz einer Disziplin weniger in der Wertung vier Teams hinter sich lassen konnten.

Auch bei den Ältesten in der Altersklasse offen ging mit Lutz Beuse, Dave Kryszat, Jonas Mense und Phillip Stottrop eine emsdettener Mannschaft an den Start. Sie erschwammen den 14ten Platz.

Alles in allem sind die SchwimmerInnen sehr zufrieden mit dem Wochenende. „Es war sehr aufregend und spannend und ich hatte starke Konkurrenz. Das hat mir aber glaube ich gut getan“, fasst Marie Bodden den Wettkampf zusammen.