Katastrophenschutz

Die DLRG ist fester Bestandteil des Katastrophenschutz-Konzeptes NRW. Im Zusammenspiel mit Organisationen wie MHD, THW, Feuerwehren, Ordnungsbehörden, DRK, ASB und anderen tragen wir unseren Teil zur Bewältigung von Großschadenslagen bei. Im Landesverband Westfalen gibt es 12 Wasserrettungszüge. Diese sind den jeweiligen Bezirksregierungen zugeordnet. Je Zug sind 48 Einsatzkräfte in 10 Einheiten (1x Führung, 4x Boot, 2x Tauchen, 2x Strömungsretter, 1x Logistik) zusammengefasst. In ganz Westfalen stehen somit 576 Einsatzkräfte in den Wasserrettungszügen und weitere zahlreiche Einsatzkräfte (Krisenstab, Hochwasserberater, Funkkoordination, Logistik, etc.) für den Einsatz bei Großschadenslagen in Bereitschaft. Die Ortsgruppe Emsdetten gehört mit ihrem Bootstrupp zu den drei Wasserrettungszügen im Regierungsbezirk Münster.

Der Bootstrupp besteht aus 5 Personen: 1 Truppführer, 1 Bootsführer, 1 Fahrzeugführer, 2 Helfer KatS. In der Ortsgruppe Emsdetten sind derzeitig 4 Truppführer, 9 DLRG-Bootsführer und zahlreiche weitere Helfer im KatS tätig. Neben der Ausbildung innerhalb der Ortsgruppe und dem Bezirk Steinfurt, nehmen die Kameradinnen und Kameraden regelmäßig an der Landesverbandsübung für den Katastrophenschutz teil.

Der Bereich Katastrophenschutz umfasst in der OG Emsdetten e.V. auch den Bereich IuK – Information und Kommunikation. Hierunter sind alle Aus- und Fortbildungen zum Thema Funk zu finden. Die Einsatzkräfte der DLRG erhalten in der Ausbildung Wasserrettungsdienst bzw. in der Basisausbildung eine Funkunterweisung bzw. Funkausbildung für den DLRG Betriebsfunk. Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes und Führungspersonal sind zudem im BOS-Funk (analog und digital) ausgebildet. Dies ermöglicht eine direkte Kommunikation mit Leitstellen und Einsatzkräften anderer Hilfsorganisationen sowie der Feuerwehr.

Informationen zum Katastrophenschutz und dem Bereich IuK erhalten Sie vom Referenten KatS/IuK.