Bootswesen

Der Bereich Bootswesen umfasst die Ausbildung für Wasserretter (Bootsdienst) und Bootsführer DLRG. Es wird zudem als Einsatzmittel im Wasserrettungsdienst und im Katastrophenschutz eingesetzt.

Die Ortsgruppe Emsdetten verfügt über ein eigenes Motorrettungsboot (MRB). Die „Seemann“ ist ein Mehrzweckboot mit 50PS Außenbordmotor und kann auf fast allen heimischen Seen und Flüssen eingesetzt werden. Ausgestattet ist es zudem mit zahlreichen Mitteln zur Rettung und Versorgung von verletzten Personen.

Die Ausbildung von Bootsführern findet auf Bezirksebene (Kreis Steinfurt) statt. Die Fahrpraxis absolvieren Anwärter auf unserem MRB unter fachmännischer Anweisung erfahrener Kameradinnen und Kameraden.

Informationen zum Thema Boots(führer)ausbildung erhalten Sie über den Referenten Bootswesen.