Der Tauchtrupp

Neben dem Bootstrupp verfügt die DLRG Emsdetten auch über derzeitig 8 Einsatztaucher der Stufe 2 (ET2) sowie einen Einsatztaucher der Stufe 1 (ET1). Diese Einsatztaucher sind, über die Stadtgrenzen hinaus, in der örtlichen Gefahrenabwehr tätig. Zum Einsatz kommen Sie bei Notlagen in den Gewässern im Kreis Steinfurt und arbeiten dort mit den Kameraden der DLRG Greven und der Feuerwehr zusammen. Bei gemeinsamen Übungen zwischen Feuerwehr und DLRG wird das Zusammenspiel geprobt und optimiert. Gemeinschaftliche Aktionen, wie z.B. die Säuberung der Ems von Unrat, gehören ebenfalls zu unserem Repertoire. Die DLRG Emsdetten verfügt zudem über eine große Gruppe an Sporttauchern, welche in den Sommermonaten wöchentlich Tauchgänge unternehmen.