Mitglieder, Allgemein, Rettungssport

ILSE Dordecht 2024

Veröffentlicht: 13.03.2024
Autor: DLRG Emsdetten

Auf nach Dordecht, hieß es am Wochenende für eine kleine Auswahl an SchwimmerInnen und Trainer der DLRG OG Emsdetten. Nachdem letzte Woche die Bezirksmeisterschaften stattgefunden hatten, ging es für sie direkt wieder zum nächsten Wettkampf. Diesmal war es jedoch ein besonderer und der erste für sie außerhalb von Deutschland. Aufgrund der Entfernung reisten die EmsdettenerInnen bereits Freitag an und verbrachten somit ein gesamtes Wochenende dort.

Der Wettkampf wurde in einem großen Bad mit 50 Meter Becken absolviert. Anders als sonst gewohnt, erfolgte die Wertung für jede Disziplin einzeln und nicht als Mehrfachwertung. Dadurch wurden gute Leistungen in einer Disziplin auch direkt belohnt und es galt jede Runde aufs Neue das Beste zu geben, da es keine weitere Möglichkeit gab, geschwommene Zeiten noch auszugleichen.

Jüngster Teilnehmer aus Emsdetten war Torge Jürgens. Er startete in dem Jahrgang 2016/17 und schwamm gegen neun weitere Teilnehmer. Doch die Konkurrenz konnte sich gegen Torge nicht durchsetzen: Am Ende holte er in allen Disziplinen Gold.

Im Jahrgang 2013/14/15 weiblich gingen mit Hanna Austrup und Jantje Bodden gleich zwei Emsdettenerinnen an den Start. Bei insgesamt 23 Teilnehmerinnen, gelang es beiden sich jeweils eine Bronzemedaille in der Disziplin „50 m Ring tauchen“ zu sichern. Hanna überzeugte mit Flossen, während Jantje sich ohne Flossen aufs Podest schwamm.

Valentin Engel ging bei den Jungen gleichen Jahrgangs an den Start. Ihm gelang es durch vier gute Leitungen, jedes Mal unter die Top 10 zu schwimmen. So ließ er immer über die Hälfte der Konkurrenz hinter sich und kann stolz auf seine Leistung sein.

Gleich vier EmsdettenerInnen des Jahrgangs 2010/11/12 gingen in Dordecht an den Start, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Diese Altersklasse bot sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs ein großes Teilnehmerfeld von über 40 bzw. 30 SchwimmerInnen. Davon ließen sich Marie Bodden, Rike Godsek und Lena Liese sowie Julian Austrup nicht abschrecken. Sie sind alle einen tollen Wettkampf geschwommen und Julian gelang es sogar bei allen vier Disziplinen eine einstellige Platzierung zu erschwimmen.

Dieser Wettkampf war für die noch jungen WettkampfschwimmerInnen eine sehr spannende Erfahrung. Diesen Eindruck teilen auch die SchwimmerInnen  „Es war super cool mal in den Niederlanden zu schwimmen und ein ganzes Wochenende mit den anderen zu verbringen“, so Lena Liese. Gerade das internationale Teilnehmerfeld, sowie die Bewertung der einzelnen Disziplinen, war etwas ganz Neues für das Team. Dieser Wettkampf zeigte einmal mehr, wie viel Talent in ihnen steckt und, dass sie sich auch bei größeren Wettkämpfen nicht verstecken brauchen, sondern auch da ganz vorne mitschwimmen können.