Mitglieder, Allgemein, Rettungssport

Freiwasser-Landesmeisterschaften 2024

Veröffentlicht: 11.09.2024
Autor: DLRG Emsdetten

Am vergangenen Wochenende ging es für die jungen WettkampfschwimmerInnen der DLRG Emsdetten nach Kalletal zu den diesjährigen Landesmeisterschaften im Freiwasser. Für die 8-13 Jährigen war dies eine ganz neue Erfahrung, da die Ortsgruppe schon seit einigen Jahren nur an Indoor Wettkämpfen teilgenommen hatte. So waren sowohl die Disziplinen als auch der Wettkampfort ganz neu für die TeilnehmerInnen. Die letzten Wochen wurde daher auch das Training ein wenig angepasst und fand auch mal im Sand und im See statt, um sich darauf angemessen vorzubereiten. Über zwei Tage lang wurde sich in verschiedenen Disziplinen im Wasser mit oder ohne Geräte und im Sand gemessen.

In der Altersklasse 10 weiblich gingen Tess Holtmann und Julienne Uhlig an den Start. Julienne lagen vor allem die Disziplinen am Strand “Beach Flags” und “Beachsprint” sehr gut, so dass sie dort zweimal die zweitbeste war. Insgesamt sicherte sie sich Rang 5. Tess hingegen gehörte bei der Disziplin „Run-Swim-Run“, bei der jeweils vor und nach der Schwimmstrecke ein Stück gelaufen werden muss, und dem „Surf Race“, wobei es darum geht, 200 m im See zu schwimmen, zu den drei schnellsten und wurde insgesamt vierte vor ihrer Teamkollegin.

Bei den Jungen gleichen Alters starteten mit Ben Buchmann, Torge Jürgens, Sam Khoshrazm, Benjamin Lamkemeyer und Linus Rotschen gleich fünf Emsdettener. Auch hier belegten die Emsdettener in den Einzeldisziplinen einige Male Platzierungen ganz weit vorne. Vor allem Linus lieferte hervorragende Leistungen und durfte nach dem Wochenende mit der Bronze-Medaille nach Hause fahren. Ben und Torge erreichten in der Gesamtwertung die gleiche Punktzahl. Aufgrund eines zweiten Platzes im Surf Race setzte sich Ben dennoch knapp gegenüber seinem Teamkollegen durch und belegte den vierten Platz knapp hinter dem Podest. Benjamin und Sam landeten in den Top Ten.

Hanna Austrup vertrat Emsdetten in der Altersklasse 12 weiblich. Ähnlich wie Julienne glänzte auch Hanna bei den Standdisziplinen und durfte sich insgesamt über Rang 5 freuen.

Valentin Engel wurde bei den Jungen neunter, war also auch so gerade eben noch unter den ersten zehn. Jona Feld absolvierte ebenfalls einen guten Wettkampf in dieser Altersklasse.

In der Altersklasse 13/14 weiblich wurde Lana Blömer punktgleich mit einigen weiteren Teilnehmerinnen 24. Rike Gosdek und Lena Liese sicherten sich Platzierungen etwas weiter vorne und landeten auf Platz 16 und 14.

Der Emsdettener Julian Austrup startete, wie auch bei den übrigen Wettkämpfen dieses Jahr, für Neuenkirchen/Wettringen und wurde siebter.

Neben den Einzeldisziplinen gingen die EmsdettenerInnen auch bei den Mannschaftsdisziplinen an den Start.

Die Jungen um Valentin Engel, Jona Feld, Torge Jürgens, Benjamin Lamkemeyer und Linus Rotschen starteten gemeinsam in der Altersklasse 12, obwohl die meisten von ihnen noch jünger sind. Doch dies spielte im Wettkampf absolut keine Rolle und sie wurden in der Gesamtwertung verdient vierter.

Für Hanna Austrup, Lana Blömer, Rike Gosdek und Lena Liese ging es in der Altersklasse 13/14 weiblich an den Start. Auch sie landeten auf dem vierten Platz.

Eine Goldmedaille gab es für Julian Austrup mit der Mannschaft aus Neuenkirchen/Wettringen, die die gesamte Konkurrenz hinter sich lassen konnten.

Alles in allem war es ein gelungener Wettkampf bei idealen Bedingungen, zu dem das Team aus Emsdetten in den nächsten Jahren sicherlich noch häufiger reisen wird. Außerdem ist es eine gute Gelegenheit, um die Sommerpause gut zu überbrücken.

Nächste Woche geht es für das junge Wettkampfteam dann nach Schloß Holte-Stukenbrock zum Holter Emspokal, um sich im Hallenbad mit anderen Ortsgruppen zu messen und in die Vorbereitung für die Deutschen Meisterschaften im November zu starten.