Mitglieder, Rettungssport

Bezirksmeisterschaften 2024

Veröffentlicht: 07.03.2024
Autor: DLRG Emsdetten

Am vergangenen Wochenende trafen sich die DLRG Ortsgruppen des Bezirks im Waldbad in Emsdetten, um die alljährlichen Bezirksmeisterschaften auszutragen.

Los ging es am Samstag mit den Einzelwettkämpfen. Mit dabei waren auch etwa 40 TeilnehmerInnen aus Emsdetten, sowie sämtliche HelferInnen, KampfrichterInnen oder BetreuerInnen.

Bei den Jüngsten, in der AK 10 weiblich, gelang es Jantje Bodden sich in allen Disziplinen mit jeweils über drei Sekunden Vorsprung gegen ihre Konkurrentinnen durchzusetzen. Damit sicherte sie sich verdient die Goldmedaille. Leonie Heitmann sowie Tess Holtmann verpassten mit Rang vier und fünf nur knapp das Podest.

Bei den Jungen der gleichen Altersklasse lieferten sich gleich drei Emsdettener ein spannendes Rennen um den Sieg. Mats Bröker, Benjamin Lamkemeyer sowie Torge Jürgens schwammen in zwei der drei Disziplinen nahezu gleich schnell. In der Disziplin 50 m kombiniertes Schwimmen, war Torge dann aber zu schnell für seine beiden Teamkollegen, sodass er über die Goldmedaille jubeln durfte. Mats sicherte sich Silber und Benjamin Bronze. Durch diese guten Leistungen gab es ein reines Emsdettener Podest.

Marie Bodden lieferte in der AK 12 weiblich einen perfekten Wettkampf und sicherte sich den Sieg. Ebenfalls sehr gute Zeiten lieferten Luise Heitmann, Hanna Austrup und Evi Holtmann, die die Plätze drei, vier und fünf belegten.

In der AK 12 männlich, war Neuenkirchen/ Wettringen zu stark für unsere Emsdettener. Daher mussten sich Emil Herder, Jona Feld und Valentin Engel mit Rang vier bis sechs begnügen.

In der AK 13/14 weiblich gab es wohl das knappste Rennen, um den Titel. Am Ende lagen zwischen dem ersten und dritten Platz gerade einmal 25 Punkte. Glückliche Gewinnerin wurde Rike Godsek, gefolgt von Teilnehmerinnen aus anderen Ortsgruppen. Lena Liese verpasste mit dem vierten Platz leider knapp einen Platz auf dem Treppchen

Der Emsdettener Julian Austrup ging in diesem Jahr für Neuenkirchen/ Wettringen an den Start und wurde Vierter.

Eine Altersklasse höher duellierten Lia Varelmann und Francis Beckmann, um die Goldmedaille. Nach einem guten Wettkampf gab es Gold für Lia und Silber für Francis.

Dave Kryszat wurde Sieger in der AK 17/18 männlich und Jonas Mense wurde Dritter. Damit gab es in dieser Altersklasse einige weitere Medaillen für das Emsdettener Team.

In der AK offen männlich sicherten sich Lutz Beuse, Jonas Hankemann und Simon Mense die Plätze zwei bis vier.

Die weiblichen Altersklassen der Seniorinnen bestanden lediglich aus Emsdettenerinnen. Dadurch war von vorne rein klar, dass das Treppchen komplett aus Emsdetten besetzt wird. Jetzt galt es lediglich zu klären von wem. Am Ende waren es Lena Seidel, die mit hervorragenden Zeiten Erste wurde, sowie Lisa Westers, die ebenfalls ihre Altersklasse gewann.

Am Sonntag ging es dann mit den Mannschaftswettkämpfen weiter. Dort schwamm sich die weibliche Mannschaft der AK 10, bestehend aus Jantje Bodden, Leonie Heitmann, Tess Holtmann und Julienne Uhlig trotz Strafpunkten zum Sieg. Auch Mats Bröker, Torge Jürgens, Benjamin Lamkemeyer und Linus Rotschen erreichten den ersten Platz. Anton Herder, Till Liese, Sam Koshrazm und Simon Wermers sicherten sich in dieser Altersklasse Bronze.

In der nächsten Altersklasse, der AK 12 schwammen Hanna Austrup, Marie Bodden, Luise Heitmann und Evi Holtmann gegen die Uhr, da sie konkurrenzlos waren. Nichtsdestotrotz absolvierten sie einen exzellenten Wettkampf und erreichten eine sehr gute Punktzahl.

Die erste männliche Mannschaft dieser Altersklasse, bestehend aus Valentin Engel, Jona Feld, Emil Herder und Jakob Varelmann, erreichte dicht gefolgt von der zweiten Mannschaft, welche aus Ella Berger, Noah Gilhaus, Ian Hillebrandt und Marlene Lechte bestand, den ersten Platz.

Lana Blömer, Rike Gosdek, Lena Liese und Delia Niederhaus schwammen in der Altersklasse 13/14 ebenfalls nur gegen die Uhr, da es keine weiteren Mannschaften in dieser Altersklasse gab.

In der Altersklasse 15/16 traten Francis Beckmann, Janna Feld und Lia Varelmann zusammen mit Lenja Lückerath aus Burgsteinfurt an. Die Mannschaft schwamm außer Konkurrenz mit und konnte dort die ebenfalls außer Konkurrenz schwimmende Mannschaft aus Harsewinkel besiegen.

Lutz Beuse, Jonas Hankemann, Simon Mense, Dave Kryszat und Luca Sahlmann traten in der offenen Altersklasse an. Bis zum Ende waren sie in einen spannenden Kampf um den Titel mit dem Team aus Neuenkirchen/ Wettringen verwickelt. Am Ende konnten sie sich durchsetzen und gewannen Gold.

In diesem Jahr traten einige EmsdettenerInnen in der Altersklasse 25 an. Dort sicherten sich Alina Beike, Lena Seidel, Lisa Westers und Alina Wöste, dicht gefolgt von der zweiten Emsdettener Mannschaft, den Bezirksmeistertitel.

Zum Abschluss des Wettkampfes folgte wie jedes Jahr traditionell der Toni-Seemann-Pokal. Hierzu stellten die Ortsgruppen Mannschaften mit SchwimmerInnen aus allen Altersklassen zusammen. In einer Staffel mit Disziplinen, die sich von Altersklasse zu Altersklasse unterschieden, wurde um den Pokal geschwommen. Wie immer wurde hierbei besonders laut angefeuert und das gesamte Hallenbad fieberte mit, während die Sieger ermittelt wurden. Auch hier sicherte sich das Emsdettener Team deutlich den Titel, sodass der Pokal ein weiteres Jahr in Emsdetten verbleiben darf.

Insgesamt war es ein mehr als erfolgreiches Wochenende für das Emsdettener Wettkampfteam. Mit viel Spaß und einigen Medaillen wurde der Wettkampf erfolgreich beendet.