Mitglieder, Allgemein, Rettungssport

10. Holter Emspokal

Veröffentlicht: 19.09.2024
Autor: DLRG Emsdetten

Am vergangenen Samstag machten sich rund 25 SchwimmerInnen der DLRG Ortsgruppe Emsdetten auf den Weg, zum Wettkampf in Schloß Holte-Stukenbrock. Ziel des Wettkampfes ist es, die TeilnehmerInnen mit an das Alter angepasste Disziplinen an den Wettkampfsport desRettungsschwimmens heranzuführen.

Nach dem Einschwimmen begannen die Jüngsten in der Altersklasse 5/6, in der drei verschiedene Disziplinen mit einer jeweiligen Streckenlänge von 25 m absolviert werden mussten. In dieser Altersklasse wurde Svea Bodden sechste, während sich Freja Jürgens durch hervorragende Leistungen die Goldmedaille sicherte.

In der nächsten Altersklasse, der Altersklasse 7/8, wurden die gleichen Disziplinen wie bei den Jüngsten geschwommen. Theresa Lechte sicherte sich mit ihren Leistungen Rang sieben. Noah Rotschen landete auf Platz 13, Tobias Lamkemeyer auf Platz zwölf und Sam Khoshrazm sicherte sich mit Platz sechs einen Platz in den Top-Ten. Torge Jürgens erreichte mit einem Vorsprung von fast 500 Punkten verdient die Goldmedaille.

In der Altersklasse 9/10 wurden die Disziplinen doppelt so lang und für die SchwimmerInnen galt es drei Disziplinen mit einer Länge von 50 m zu absolvieren. Tess Holtmann sicherte sich fünften Platz, während sich ihre Teamkollegin Jantje Bodden mit der Silbermedaille einen Platz auf dem Treppchen sichern konnte. Anton Herder erreichte in dieser Altersklasse Rang 14 und Linus Rotschen verpasste mit Platz vier knapp das Treppchen. Mats Bröker und Benjamin Lamkemeyer konnten sich währenddessen mit Bronze und Silber einen Platz auf dem Treppchen sichern.

In der Altersklasse 11/12, gingen mit acht Emsdettener SchwimmerInnen die meisten EmsdettenerInnen an den Start. Marlene Lechte landete in dieser Altersklasse auf Platz 17 und Hanna Austrup auf Platz 12. Marie Bodden sicherte sich die Silbermedaille und erschwamm dem Emsdettener Teamsomit eine weitere Medaille. Ian Hillebrand erreichte Rang 15, Valentin Engel Rang 12 und Jakob Varelmann Rang 11. Jona Feld und Emil Herder sicherten sich mit Platz neunund acht Plätze in den Top-Ten.

In der Altersklasse 13/14 wurden die Disziplinen wieder etwas länger und es gab auch Disziplinen, bei denen eine Puppe abgeschleppt werden musste. Lena Liese landete auf Platz 22 und Rike Gosdek landete mit Platz acht unter den ersten Zehn. Julian Austrup erreichte währenddessen Rang sieben bei den Jungen.

In der Altersklasse 15/16 mussten die TeilnehmerInnen aus sechs Disziplinen drei Disziplinen auswählen. Lia Varelmann sicherte sich mit der Goldmedaille einen weiteren  Platz auf dem Treppchen für Emsdetten.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Wettkampf, mit sämtlichen Medaillenrängen und guten Platzierungen für das Emsdettener Wettkampfteam.