Erste Hilfe

Erste Hilfe ist fester Bestandteil der DLRG-Arbeit. Bereits mit Erwerb der (Jugend-) Schwimmabzeichen werden in der DLRG erste Inhalte zu dem Thema vermittelt. Die Ortsgruppe Emsdetten bietet seit dem Jahr 2002 Ausbildungen im Bereich Erste Hilfe und Erste Hilfe am Kind an. Die langjährige Erfahrung und aktive Mitarbeit der Ausbilder in den Bereichen Ausbildung und Einsatz spiegelt sich positiv in der Ausbildung wider.

Die Erste Hilfe Kurse umfassen einen Stundenumfang von 9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten. Dieses gilt auch für die Fortbildungen bzw. Auffrischungskurse. Ausgebildet wird nach der aktuellen Ausbildungsvorschrift der DLRG und der Prüfungsordnung Erste Hilfe.

Kurse werden überwiegend parallel zur Ausbildung des Deutschen Rettungsschwimmabzeichen Silber / Gold angeboten. Zusätzliche Kurse bietet die Ortsgruppe auf Nachfrage an. Die Ausbildung für die Berufsgenossenschaften oder zum Erwerb des Führerscheins werden nicht angeboten.

Ansprechpartner für den Bereiche Erste Hilfe ist Guido Wermers. Kontakt über medizin@emsdetten.dlrg.de